Spielzeugmarkt 2019

Am 22. Mai findet zwischen 14:00 und 16:00 der jährliche Spielzeugmarkt in der MZH Freienwil statt. Knallhart wird gehandelt, getauscht, verlost, gefeilscht und geschachert. Was für schöne Spielsachen wohl dieses Mal einen neuen glücklichen Besitzer finden? Mehr...

Stadtführung Baden

Samstag, 11. Mai, 09:45 bis ca. 11:15 am Schlossbergplatz Baden
In den 1960er Jahren waren sich die meisten Badener einig: Baden braucht eine bombensichere Zivilschutzanlage für 5000 Personen. Der grösste 'Fuchsbau' der Schweiz inklusive Spital, Bäckerei und Saalkaverne sollte unter dem Schlossberg erstellt werden. Schon schön beeindruckend, was man da in den verwinkelten Stollen sieht, spürt und entdeckt. Die bekannte Stadtführerin Silvia Hochstrasser begeistert seit mehreren Jahren Gross und Klein mit ihren beliebten Führungen.

Klassisches Konzert

Das Streichquartett des Siggenthaler Jugendorchesters spielt am Donnerstag, 11. April ab 19:30 in der Kapelle Freienwil ein abwechslungsreiches Programm klassischer Kammermusik mit Werken von Haydn, Mozart, Schubert, Dvorak und Strauss.
Lassen Sie sich musikalisch verwöhnen!

Kerzenziehen

Auch dieses Jahr findet wieder das Kerzenziehen mit Mathis Hünerfauth am 01. Dezember von 10:00 bis 17:00 in der Scheune von Dora und Franz Suter statt. Wir freuen uns auf die vorweihnachtliche Stimmung!

Rangliste Jassturnier 2018

Wir danken allen Sponsoren und Beteiligten für eine wiederum erfolgreiche Durchführung der Freienwiler Jassmeisterschaft und gratulieren dem diesjährigen Jasskönig, Geri Burger.

Die Rangliste befindet sich hier.

Jassturnier 2018

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer jasst am besten im ganzen Land – oder zumindest im schönen Freienwil? Unter der Leitung von Urs Rey findet auch dieses Jahr wieder die Freienwiler Jassmeisterschaft im Schieber am 10. November um 20:00 (neu) im Weissen Wind Freienwil statt. Wer trumpft sich am geschicktesten durch die zahlreichen Durchgänge und wird als ultimativer Champion prämiert?

Lesung mit Hansjörg Schneider

Am 24. Oktober um 20:00 blickt Hansjörg Schneider im Weissen Wind Freienwil mit seinem neuen Werk "Kind der Aare" zurück auf sein Leben mit allen Höhen und Tiefen und erzählt wie er zu dem geworden ist, der er heute ist.

Freiluftkino 2018: WORLDS APART

Am 11. August findet anschliessend an den Wirtschaftsbetrieb ab 20:00 das jährliche Freiluftkino bei jeder Witterung um 21:15 beim Dorfbrunnen oder im Schürli von Dora und Franz Suter statt.

Christopher Papakaliatis stellt drei unterschiedliche Paare ins Zentrum seiner ebenso packenden wie bewegenden Liebesgeschichte, die er mitten im Griechenland von heute angesiedelt hat, in der krisengeschüttelten Stadt Athen.

Mehr dazu...

Fussball WM 2018: Public Viewing

In Zusammenarbeit mit dem Weissen Wind Freienwil zeigen der Einwohner- und Turnverein auch dieses Mal wieder einige ausgewählte Spiele der Fussballweltmeisterschaft.

Mehr dazu...

Spielzeugmarkt 2018

Am 26. Mai findet zwischen 10:30 und 13:00 der jährliche Spielzeugmarkt in der MZH Freienwil statt. Knallhart wird gehandelt, getauscht, verlost, gefeilscht und geschachert. Was für schöne Spielsachen wohl dieses Mal einen neuen glücklichen Besitzer finden? Mehr...

ARNO CAMENISCH LIEST.

Am 23. Mai um 20:00 liest Arno Camenisch im Weissen Wind Freienwil aus seinem neuesten Roman DER LETZTE SCHNEE – ein frisches, witziges und berührendes Buch über das Ende und das Verschwinden.
www.arnocamenisch.ch
Musikalische Begleitung: Roman Nowka

Podiumsdiskussion zu den Gemeinderats-Nachwahlen (März 2018)

Unter der Leitung von Martin Rupf diskutieren und stellen sich den Fragen des Publikums die Kandidaten anlässlich der kommenden Gemeinderatswahl am 20. März 2018 ab 20:00 Uhr im Saal im Weissen Wind. Jedermann ist herzlich eingeladen. Anschliessend an den offiziellen Teil besteht die Möglichkeit, bei einem Apéro weiter zu diskutieren.

Generalversammlung 2018

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen an die GV 2018 im Schürli von Franz Burger (Dorfstrasse 44). Sie findet am Freitag, dem 02.03.2018 ab 20:00 statt.
Sämtliche vergangenen Anlässe finden Sie im Archiv.

Wettinger Sternsinger (Dezember 2017)

Am 10. Dezember ab 18:00 führen die Wettinger Sternsinger ihr Weihnachtsspiel in der Mehrzweckhalle Freienwil auf.
Die Wettinger Sternsinger sind ein Verein mit 80 bis 100 Sängern und Spielern aus Wettingen und Umgebung. Davon sind etwa ein Viertel Kinder. Jährlich führen sie an verschiedenen Orten ein musikalisch untermaltes Weihnachtsspiel auf, das klassischerweise die Reise der drei Weisen aus dem Morgenland zur Geburtsstätte Christi thematisiert.

Kerzenziehen 2017

Auch dieses Jahr findet wieder das Kerzenziehen mit Mathis Hünerfauth am 02. Dezember von 10:00 bis 17:00 in der Scheune von Dora und Franz Suter statt. Wir freuen uns auf die vorweihnachtliche Stimmung!

Jassturnier 2017

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer jasst am besten im ganzen Land – oder zumindest im schönen Freienwil? Unter der Leitung von Urs Rey findet auch dieses Jahr wieder die Freienwiler Jassmeisterschaft im Schieber am 25. November um 19:00 im Schürli von Franz Burger statt. Wer trumpft sich am geschicktesten durch die zahlreichen Durchgänge und wird als ultimativer Champion prämiert und entsprechend belohnt?

Podiumsdiskussion Gemeinderatswahlen (August 2017)

Am 30. August 2017 um 20:00 Uhr debattieren die Kandidaten im Vereinslokal unter der Leitung von Hubert Keller, ehemaligem Redaktor der Aargauer Zeitung. Anschliessend an den offiziellen Teil besteht die Möglichkeit, bei einem Apéro weiter zu diskutieren.

Freiluftkino 2017: DER GOALIE BIN IG

Am 12. August findet anschliessend an den Wirtschaftsbetrieb ab 20:15 das jährliche Freiluftkino bei jeder Witterung um 21:15 beim Dorfbrunnen oder im Schürli von Dora und Franz Suter statt.
Als der gutmütige Verlierer Ernst, von allen nur Goalie genannt, für einen Kollegen ein Päckchen mit kritischem Inhalt transportiert und dabei erwischt wird, büsst er dies ein Jahr lang hinter schwedischen Gardinen. Wieder im Besitz seiner kompletten Freiheitsrechte versucht er, im Alltag Fuss zu fassen. Zunächst scheint alles wie zuvor, oder etwa doch nicht?

Spielzeugmarkt 2017

Am 20. Mai findet zwischen 09:30 und 11:30 der jährliche Spielzeugmarkt in der MZH Freienwil statt. Nachdem die Kinder der Primarschule Vormittags ihre Spielsachen verkauft und getauscht haben, findet Nachmittags erstmals ein von den Landfrauen organisierter Trödelmarkt statt. Mehr...

Lesung mit Noëmi Lerch (Mai 2017)

Am 12. Mai um 20:00 liest die in Freinwil aufgewachsene Noëmi Lerch im Vereinslokal im alten Schulhaus Freienwil unter musikalischer Begleitung von Sara Käser aus ihrem Debüt «Die Pürin», das von bodenständigem Handwerk, verkorksten Traditionen, Leidenschaft und Liebe handelt. Das Buch erhielt den Terra Nova Schillerpreis und steht 2017 auf der Shortlist des Rauriser Literaturpreises. Mehr...